Gewässer

 

Die Raab bietet, neben einigen Teichanlagen, die Möglichkeit, in Pertlstein zu fischen.
Aber auch zum Spazieren ladet die wunderschöne Raablandschaft ein. Entlang des linken Ufers gibt es auch einen Radweg.

_______________________________________________________

Die Raab wurde 1994 reguliert, um die immer wieder auftretenden Überschwemmungen und den damit verbundenen enormen Ernteschäden entgegenzuwirken. Dabei wurden im Gemeindegebiet Pertlstein auch zwei Überströmstrecken errichtet. Eine Tafel bei der Ertler-Mühle in Pertlstein zeigt genauere Informationen.
Seit dieser Regulierung sind keine nennenswerten Überschwemmungen mehr aufgetreten.   
      
In der Raab gibt es viele Fischarten. Viele kommen wegen der Hechte, die im Bereich der Ertler-Mühle häufig geangelt werden.
Diese Tafel bei der Ertler-Mühle in Pertlstein zeigt auch alle in der Raab vorkommenden Fischarten.

Das untenstehende Bild zeigt das Staugebiet, von der Mühle aus fotografiert, am Abend